20 Apr.
Anlässlich meines Hinweises auf die Ausstrahlung von Mein Nachbar Totoro auf SuperRTL habe ich angemerkt, mir wäre es lieber, der Film liefe auf arte. Was mir dann von Charon den berechtigten Hinweis einbrachte, es sei doch egal, auf welchem Sender der Film liefe, solange er überhaupt gezeigt wird. Außerdem sei es doch zu begrüßen, wenn Kindern dieser wunderbare Film gezeigt werde und nicht nur Bildungsbürgern.
Charon, da bin ich ganz bei dir! Nach Möglichkeit sollte jedes Kind diesen Film gesehen haben, deshalb habe ich mich natürlich auch über diese Ausstrahlung gefreut. Aber dass der Film auf dem ausgemachten Kinder-Sender SuperRTL läuft, und eben nicht auf arte, beweist jedoch mal wieder, dass Anime von den meisten Leuten und vor allem von Programmverantwortlichen als Kinderfilme wahrgenommen werden – siehe auch die Ausstrahlung von „Das wandelnde Schloss“ auf der ARD am Ostersonntag morgens um 8 im Kinderprogramm. Die alternative Einstellung besteht in der Regel dann daraus, Anime für durchgeknallte, semi-perverse Unterhaltung für Freaks zu halten.
Einige Filmliebhaber beginnen jedoch so langsam, das Genre ernst zu nehmen und es gab auch tatsächlich 2005 einen Themenabend Anime auf arte. Aber auch arte ist ja nur ein kleiner Spartensender, genau wie SuperRTL. Somit ist dieser Themenabend letztlich ein weiterer Beweis dafür, wie weit Anime vom Massenmarkt und der damit verbundenen Relevanz und Aufmerksamkeit entfernt sind. Aber vielleicht ändert sich das ja eines Tages, wenn die ganzen Kinder, die auf SuperRTL wunderschöne Klassiker von Miyazaki gesehen und liebgewonnen haben, dann erwachsen sind. Bis Anime zur besten Sendezeit auf ARD oder Prosieben kommen, müssen wir uns eben noch etwas gedulden…
2 Kommentare for "Anime auf arte?"
Stimmt den Themenabend auf arte über Animes habe damals auch verschlungen 😉
Besonders gefreut habe ich mich natürlich über den Beitrag: „Hayo Miyazaki und das Ghilbli-Studio“ ;-D
Irre ich mich, oder liefen nicht vor einigen Jahren sowohl Porco Rosso als auch die letzten Glühwürmchen (die ich mir damals extra aufnehmen lies!) auf arte???
Seit einigen Jahren hat arte leider einen neuen Chef, dem es um Kohle statt um Inhalt geht: auch das Angebot von arte wurde leider schlechter =/ , was aber nichts daran ändert, dass es immer noch weit über dem Durchschnitt liegt!!
Und dass meine Lieblings-Ghibli-Anime „Das wandelnde Schloss“ in der ARD lief, wenn auch zur unmenschlichen Zeit, sehe ich positiv: Kinder sind nun mal früher wach als Erwachsene und konnten so hoffentlich ungestört diesen wunderschönen Anime anschauen und dann später die Eltern damit nerven, dass sie davon die DVD haben wollen 😉
Ich habe am Samstag übrigens doch vor der Glotze gehangen und zeitweise in Totoro reingezappt: was mich mal wieder am Meisten aufgeregt hat, war das kastrieren der Filmendes ;( Aber was war ich auch so blöd noch mal reinzuzappen, wusste ich doch, was kommen würde =-ooo 😉 !!
Ich werde mir auf jedenfall diese Woche Totoro noch einmal auf DVD anschauen müssen 😉
Wobei ich mir als Ghiblianer sowieso regelmäßig alle Ghibli-Animes anschauen muss 😉
Ciao aus Aachen =)
3elector
Hier kommt deine Meinung rein: