18 Okt.
In zwei Wochen, am 30. Oktober, beginnt das Asia Filmfest 2008 in München und zeigt bis 9. November eine bunte Auswahl an asiatischen Filmen. Die meisten davon interessieren mich nicht die Bohne, aber Japan ist gut vertreten, sowohl mit einer Reihe aktueller Filme wie auch einiger Klassiker. Hier der Überblick:
Außer den ersten beiden finde ich das nicht besonders prickelnd, zumal auch einige Werke dabei sind, die bereits von anderen Festivals (z.B. im Mai auch dem JFFH) bekannt sind. Eine Ausnahme, die in der Liste fehlt weil es streng genommen kein wirklich japanischer Film ist, ist Der rote Punkt, mit dessen Machern ich letztes Jahr die Gelegenheit hatte, ein Interview führen zu können und der seine Premiere am 9. November in München hat.
Aber es gibt ja noch die Sektion „Asia Spezial“, und da sind einige Leckerbissen dabei, als da wären:
Bis auf Appleseed kann ich die alle empfehlen, wobei für Audition vielleicht vor dem Kinogang ein kurzer Check der Magenstabilität nicht schlecht wäre. Die komplette Übersicht des Filmprogramms enthält neben allen weiteren Filmen auch weiterführende Links zu den schön gemachten und informativen jeweiligen Filmseiten.
Außerdem werden vom 10. bis 12. November Wiederholungen einiger Filme gezeigt und vom 14. bis 16. November wird eine Auswahl von 10 Filmen (hoffentlich sind da auch ein paar gute japanische mit dabei) in Berlin und Hamburg gezeigt. Da gibts aber leider noch keine genaueren Infos drüber.
Edit: Habe ich doch glatt eine ganze Filmsektion übersehen! Im Bereich „Asia Matinee“ laufen Hinokio, intergalactic love sowie Spring Snow und der ganz fantastische (aber auch schon lange nicht mehr neue) Linda Linda Linda. Danke an Flo für den Hinweis!
18 Kommentare for "Asia Filmfest 2008"
Darf man fragen, warum du Linda Linda Linda (http://www.imdb.com/title/tt0468795/) unterschlägst? Das ist imo ein unglaublich unterhaltsamer und charmanter kleiner Film, den ich jedem nur allerwärmstens an’s Herz legen kann.
Schade, dass so eine Perle mal wieder – zumindest hier in München – in einem fiesen Kino zur Vormittagsmatinee verramscht wird. Das gleiche Schicksal erlitt letztes Jahr das sehr artverwandte (und fast genau so charmante) Swing Girls.
Da sitzt man dann mit etwa 20 Leuten in einer tristen, kleinen und trotzdem fast leeren Schachtel des Proletenbunkers Mathäser Film“palast“. Traurig. Festivalstimmung ist was anderes.
Hallo Flo, ähm, ich hab den nicht unterschlagen, sondern schlicht übersehen, wie die ganze Sektion in der er läuft. *peinlich*
Vielen Dank für den Hinweis! Finde es auch super, dass du Linda Linda Linda super findest! 😉 das ist imho einer der besten japanischen Filme der letzten 5 Jahre. 2006 war er bei uns in Hamburg Eröffnungsfilm, leider war das vor meiner Zeit beim Festival.
Du scheinst das Asia Filmfest ja ganz gut zu kennen und auch kritisch zu sehen. Was läuft denn deiner Meinung nach falsch dort?
Hallo Klaus, dachte ich mir fast. 😉
Nein, ich bin absolut kein Intimus des Münchner Asia Filmfest. Ich war letztes Jahr zum ersten mal da. Mein Ersteindruck wahr leider sehr negativ. Ich finde es einfach wahnsinnig schade, wenn man miterleben muss, wie sich nur knapp 20 Leute in einen großartigen Film wie Swing Girls verirren. Ich denke, dass das – neben der sehr mangelhaften Werbung – in erster Linie mit der Lokalität zusammenhängt. München hat ein paar reizvolle Kinos zu bieten, das Mathäser gehört ganz sicher nicht dazu. Das Ding ist ein seelenloses Filmfließband, ohne jedes Ambiente und mit entsprechender Zielgruppe. Zu so einer Veranstaltung will das imo so gar nicht passen.
Wie schön wäre eine Asia Filmfest z.B. im Cinema! (http://www.cinema-muenchen.com/) Allerdings wird das mit großer Sicherheit nicht zu realisieren sein, da dort schon das jährliche Fantasy Filmfest über die Bühne geht – mittlerweile ja auch mit einem recht großen asiatischen Programmanteil.
OK, für dich ist es also in erster Linie eine Frage der Location… kann ich durchaus verstehen! Und dass bei einem Film wie Swing Girls so wenig Besucherinteresse besteht, ist wirklich ein Jammer. Aber unabhängig davon muss man immer damit rechnen, dass nur eine Handvoll Leute ins Kino kommen. Wir hatten beim JFFH auch schon grandiose Filme, bei denen du die Zuschauer aber fast an einer Hand abzählen konntest. Mit Marketing kann man sicher einiges bewegen, und auch die Location kann den Unterschied zu einem großartigen Festivalerlebnis ausmachen. Aber letztlich ist es nunmal so, dass auf anspruchsvollen Festivals, gerade wenn sie sich ohnehin eher an ein Nischenpublikum wenden, öfters Filme laufen, die niemals große Zuschauermassen anziehen werden.
Jetzt muss ich wohl zur Ehrenrettung der Festivalmacher antreten.
Beim ersten Asia-Filmfest 2004 habe ich mich auch gefragt: „Warum ausgerechnet im Mathäser?“ Ich vermute die haben damals einfach das meiste Kino fürs Geld geboten. Inzwischen ist die Partnerschaft etabliert. Da würde ich mir auch nur im Notfall einen anderen Kinopartner suchen.
Aber sie machen das Beste aus der Situation. Inzwischen ist das Festival fast ganz ins Gloria abgewandert. Das ist ein großer, nobler, alter Kinopalast auf der anderen Seite des Stachus, der seit einiger Zeit vom Mathäser mitprogrammiert wird. Ideal für große Filmpremieren oder Festivals.
Hier sind die popcornmampfenden Teeniehorden weit weg. Es herscht Festivalstmmung im entsprechend dekorierten und belebten Foyer.
Im Mathäser laufen nur noch die Matineen und die Retro um 17:30. Um die Retro ist das sehr schade, zumal sie sich so mit den 18-Uhr-Filmen im Gloria überschneidet. Bei den Matineen ist das Mathäser aber eine gute Wahl. Das sind 16mm-Kopien vom JKI. Die könnten sie im Gloria (oder Cinema) gar nicht spielen. Die Alternative zum Mathäser wäre, die Filme nicht zu zeigen. Da ziehe ich das Mathäser vor.
[…] Durchsehen der Kommentare von Flo und Claus fielen mir ein paar Punkte auf, wie die beiden sich ein Filmfest vorstellen: Genannt werden da vor […]
3generations
I was able to find good info from your articles.
Like!! I blog quite often and I genuinely thank you for your information. The article has truly peaked my interest.
Simply a smiling visitant here to share the love (: btw great design and style .
Good info. Lucky me I came across your website by accident.
I was able to find good info from your content.
This is a topic which is near to my heart… Cheers! Where are your contact details though?
This site certainly has all of the information I needed concerning this subject and didnt know who to ask..
Its like you read my mind!
Hello everyone today I am going to tell you that this website provides very, useful information and helpful, I hope you also like the information..
I was more than happy to search out this website.
The information is very useful. thank you for sharing
Hier kommt deine Meinung rein: