14 März
Auf der Suche nach den besten japanischen Filmen hab ich mich nach den Filmpreisen Mainichi und Kinema Junpo sowie den internationalen Kritikern den gemeinen Konsumenten und deren Meinung zugewandt, sprich: dem IMDb Rating, auf dessen Basis ich die 100 besten japanischen Filme in den Augen der Zuschauer rausgesucht habe.
Dazu habe ich die genannten drei Listen zusammengeworfen, Dopplungen entfernt und so viel wie möglich fehlende Filme, die mindestens 25 votes bekommen haben, ergänzt. Leider gibt es keine Möglichkeit bei IMDb, statistische Auswertungen der Top-Listen nach Ländern sortiert zu machen, hatte mich extra testweise für einen Pro-Account registriert und beim Support nachgefragt, ist aber nicht drin. Daher leidet die Liste natürlich an Unvollständigkeit! Wer noch weitere Filme kennt, die auf Grund des Ratings aufgenommen werden müssten (derzeit mindestens eine Durchschnittsbewertung von 7,7), kann einfach den Link in die Kommentare posten.
Natürlich finden sich an der Spitze die üblichen Verdächtigen wie Kurosawa, Ozu, Mizoguchi, die jeweils mit mehreren Filmen unter den Top 20 vertreten sind. Am Besten schneidet aber Masaki Kobayashi ab, von dem sich gleich 5 Filme (Harakiri, Samurai Rebellion und seine Human Condition-Trilogie) an der Spitze tummeln! Hierbei kommt ihnen sicherlich eine Eigentümlichkeit des IMDb-Rankings zu Gute, die sich auch bei anderen Filmen positiv auswirkt: Filme mit geringer Bekanntheit sind in aller Regel begünstigt, weil sie hauptsächlich von Fankreisen bewertet werden und daher weniger negative Bewertungen bekommen.
Dadurch erkläre ich mir auch die guten Positionen so unbekannter Filme wie Yuki yukite shingun, Nikudan oder von Ozus The Only Son, welcher der am besten bewertete Film Ozus überhaupt ist, dabei aber nicht mal 200 votes bekommen hat. Wie alle anderen Rankings auch ist natürlich auch dieses sehr kritisch zu sehen und kann kontrovers diskutiert werden. Interessant ist es aber allemal, stößt man so doch immer wieder auf bisher unbekannte Perlen.
[table "6" not found /]
6 Kommentare for "Die besten japanischen Filme bei IMDb"
Aus solchen Beliebtheits-Listen eine Besten-Liste zu destillieren ist natürlich gefährlich, da sie sehr nach Kanon riecht, wo doch jeder Fan nach Belieben und mentaler Kapazität eine Bewertung vornimmt. Jedoch: spannend ist sowas…lustig auch, wenn LINDA LINDA LINDA noch vor STRAY DOG platziert und GO KURONEKO abhängt!
Grüße, und,…übrigends ein schönes Blog, in dem ich regelmäßig lese!
Hallo Michael, danke für die Blumen! 🙂
Ja, wirklich spannend, deshalb lieben wir alle Rankings und Bestenlisten ja auch, selbst wenn uns ihre Schwächen bewusst sind. Und bei IMDb liegt die Achillesverse wie beschrieben eben bei der Anzahl der Votings. Bei Ozu sieht man das exemplarisch: Tokyo Story ist mit Abstand sein bekanntester Film und kommt mit 5100 Votes auf eine Durchschnittsbewertung von 8,0. Late Spring kommt immerhin noch auf etwa 1500 votes (8,3). Filme wie Floating Weeds, An Autumn Afternoon, Tokyo Twilight oder Early Summer schneiden alle besser ab als Tokyo Story, wurden aber nur von ein paar hundert Leuten bewertet, was das Durchschnittsranking weniger aussagekräftig macht.
Danke für die Liste. Auch wenn die Rangfolge selbst – gerade bei der imdb – immer verquer ist, haben solche Listen etwas sehr gutes: Man stößt auf ein paar Filme, die man bisher vielleicht noch nicht auf dem Schirm hatte.
Wenn Du auch Filme unter Spiefilmlänge aufnimmst:
http://www.imdb.com/title/tt0059936/
erscheint demnächst als Criterion Collection daher bin ich drauf gestoßen:
http://www.criterion.com/asp/release.asp?id=433
Spannend! Von dem hab ich noch nie was gehört, aber wenn sich Criterion dem annimmt muss der ja wirklich was zu bieten haben. Mir ist inzwischen auch selbst noch einer eingefallen: The Rickshaw Man hat ein Rating von 8,2! Wie gesagt, ziemlich unvollständig die Liste…
1culminated
Hier kommt deine Meinung rein: