21 Aug
Im Dezember haben wir hier die Besetzung des Regiestuhls beim neuen Ghibli-Film Karigurashi no Arrietty mit dem noch ziemlich jungen Hiromasa Yonebayashi diskutiert. Vom Look und Feel des Films konnten wir uns inzwischen anhand des einen oder anderen Trailers einen Eindruck machen. Inzwischen läuft der Film seit 18. Juli, also gut vier Wochen, in den japanischen Kinos, Zeit um mal einen Blick auf die Zahlen zu werfen.
Leider sind die Zahlen der verschiedenen Quellen nicht so wirklich deckungsgleich, aber das Einspielergebnis des Startwochenendes lag wohl leicht unter dem von Ponyo, was Verleiher Toho positiv stimmt und Gesamterlöse von mindestens 10 Billionen Yen (etwa 120 Mio $) erwarten lässt. Jetzt, nach vier Wochen, werden von Boxoffice Mojo für Karigurashi no Arrietty 74 Mio US-$ vermerkt, damit hat er bereits deutlich mehr eingespielt als Gedo Senki, das Spielfilmdebut von Hayao Miyazakis Sohn Goro.
Yonebayashi scheint bei seinem Debut also den Nerv des Publikums schonmal deutlich besser getroffen zu haben, das stimmt weiter positiv und lässt auch für die Zukunft auf schöne Ghibli-Filme hoffen! 🙂
4 Kommentare for "Borgerin Arrietty kommt an"
hattest du Gedo Senki mal gesehen? Ich fand ihn eher schwach, wohl auch ein Grund warum er in vielen Ghibli Sammlungen nicht auftaucht oder gelistet wird…
Aus gutem Grund taucht Gedo Senki in meiner Ghibli-Sammlung auf, denn allein schon wegen dem schönen Soundtrack verzeihe ich ihm viele Schwächen. Dass er mit den großen Miyazaki-Klassikern nicht ganz mithalten kann ist zwar richtig, aber für einen Erstling ist Goro Miyazaki durchaus ein solider Anime gelungen. Keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt unter welchem Druck er Seitens des Studios und seines übermächtigen Vaters stand.
Auf einem anderen Blatt steht natürlich, dass Gedo Senki als Verfilmung des großartigen Erdseezyklusses eine einzige Enttäuschung ist und nur unabhängig von der Vorlage funktionieren kann.
Auf die Borger bin ich natürlich sehr gespannt, erwarte aber zuvor endlich Ponyo sehen zu können.
Hm… freu mich natürlich drauf, aber falls wieder Universum den Film für den deutschen Markt lizensiert kann das ja noch was dauern, bis der hier mal zu sehen ist.
Ponyo ist jetzt ja für September angekündigt, also über zwei Jahre nach dem Japanischen Kinostart und über ein Jahr nach dem US-Release, peinlich ist das…
Naja, wenn Ponyo hierzulande ein messbarer Erfolg wird (und dazu hat er ja jede Menge Potenzial nach dem großen Zuspruch in den US-Kinos), geht’s mit Arrietty vielleicht ja etwas schneller.
Gedo Senki hatte mir übrigens auch nicht so zugesagt, aber aber es zeichnet sich ja auch langsam ab, dass Goro Miyazaki wohl nicht die erste Hausnummer für zukünftige Ghibli-Produktionen wird.
Die Deutschen werden den Film bestimmt erst annodazumal hier veröffentlichen während er in anderen Ländern längst auf DVD sein wird. Vielleicht ist es am besten den im Internet zu schauen da es unverschämt ist immer so lange warten zu müssen bis die sich hier in Deutschland dazu bequemen ihn heruaszubringen.
Hier kommt deine Meinung rein: