22 Nov
Heimlich, still und leise hat Goro Miyazakis zweiter Anlauf, im Studio seines Vaters Fuß zu fassen und in dessen Fußstapfen zu treten, den Weg in unsere Kinos gefunden: Unter dem deutschen Titel Der Mohnblumenberg (Original: Kokuriko-zaka kara) ist der ursprünglich 2011 in Japan erschienene Film seit gestern, 21.11., auch bei uns zu sehen. Allerdings ist das Release sehr überschaubar, in den meisten Städten läuft er nur in einem einzigen Kino, darunter Großstädte wie Hamburg, Köln, Stuttgart oder Hannover. Ob er auch in deiner Stadt zu sehen ist, sagt dir diese Übersicht auf kino.de und wenn du noch nicht ganz sicher bist, ob sich die Fahrt in die nächst größere Stadt lohnt, überzeugt dich vielleicht dieser bezaubernde Trailer:
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den Film und auch darauf, wie er sich im Vergleich zu Die Chroniken von Erdsee macht.
19 Kommentare for "Goro Miyazakis „Der Mohnblumenberg“ im Kino"
Ich werde mir den Anime gleich endlich im Kino anschauen und bin sicher, dass der mir genauso gut gefallen wird wie „Die Chroniken von Erdsee“!
Ich bin sicher, dass mir „Der Mohnmlumenberg“ ebenfalls gut gefallen und hoffe, dass er Dir auch gut gefallen wird!
Leider ist das für Ghibli-Filme übliche passiert: Kaum Werbung, und dann lief der Film auch nur mittags… als ich ihn gestern gesehen habe, waren nur schätzungsweise 15 Leute im Saal. Da das Kino das wahrscheinlich nicht wiederholen will, kann ich den nächsten Ghibli-Film wohl nicht im Bremen sehen, sondern muss wieder bis ganz nach Hamburg (wie bei Arrietty).
Den Film selber fand ich gut, aber nicht exzellent. Manche werden sich wohl an den japanischen Liedern mit Untertiteln stören. Die Charaktere fand ich gut eingefangen. In einigen Kritiken konnte ich lesen, hier würde Mädchen das Kochen und Putzen als Rolle für die Zukunft angeboten. Das geht vielleicht auf den Trailer zurück, denn im Film sieht man eine andere Entwicklung. Sind die Mädchen am Anfang nur Zuschauer beim Kampf um das Clubhaus, folgt der ersten zögerlichen Erkundung durch Umi und Sora schon bald die aus dem Trailer bekannte Putztruppe mit Atemmasken. Aber beim weiteren Fortschreiten der Renovierung sind die Mädchen schon deutlich selbstbewusster und in gemischten Teams tätig. Auch sonst ist nicht viel von männlicher Dominanz zu sehen – höchstens durch Lehrer und Direktor, aber nur solange die im Raum sind, danach machen alle munter weiter.
Aber nächste Woche dürfte der Film wohl schon wieder aus dem Kino verschwunden sein, und dann heißt es warten auf die TV-Version.
Ich habe mir den tollen Anime eben im Aachener Cineplex im wahrsten Sinne des Wortes alleine angeschaut =(
Das finde ich wirklich traurig!
Ich hoffe nur, dass die anderen Mittagsvorstellungen (um 15 Uhr) besser besucht waren/sind, denn sonst sehe ich für zukünftige Studio Ghibli Animes hier in Aachen schwarz )/
Echt schade, was ihr da aus Bremen und Aachen berichtet… ich werde mir den Film wahrscheinlich in den nächsten Tagen ansehen und rechne auch nicht mit sehr viel mehr Besuchern hier in Hamburg.
Ehrlich gesagt war ich überrascht, dass der Film überhaupt in die Kinos kommt und nicht direkt als DVD/BD in die Läden. Vielleicht ist Universum vertraglich verpflichtet, einen Kino-Release durchzuführen und erfüllt einfach die Mindestanforderungen, spart sich aber jegliche Investitionen in Marketing? Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären.
Hallo Klaus
ich befürchte eher, dass das die Auswirkungen dessen sind, sich Alles kostenlos ausm Netz zu ziehen, anstatt für gute Arbeit gutes Geld zu bezahlen … und 5,50 Euro für die Kinokarte ist wirklich verdammt günstig …
„Der Mohnblumenberg“ ist ja eher eine Anime für Jugendliche & Erwachsene und ist wahrscheinlich deswegen nicht so erfolgreich …
… andererseits war der völlig familientaugliche PONYO ja leider auch eher ein Flop an der Kinokasse =( …
… der Trend wird wohl ieider wirklich hin zum Heimkino gehen …
Hallo stecornized,
das „Ziehen“ mag schaden, aber es erklärt nicht, warum jede drittklassige US-Animation mit Flachhumor eine mordsmäßige Werbekampagne und Filme in jedem Megaplex bekommt – und die Leute dann auch reingehen, weil sie eben immer wieder davon hören und er in ihrem normalen Kino läuft – während die echten Juwelen (nicht nur von Ghibli) höchstens mal auf Filmkritikseiten auftauchen, aber nicht bekanntgemacht werden, und so erbarmungslos übersehen werden.
PS: Falls ich missverstanden worden bin: Natürlich gibt es sowohl in den USA als auch in Japan erst-, zweit- und drittklassige Animationsfilme. Aber die Art und Weise, wie sie hierzulande beworben werden, unterscheidet sich doch deutlich.
So gesehen liegt es hier in Deutschland Universum Anime dass sie zu wenig Werbung für den Anime gemacht haben.
Ob allerdings mehr Besucher in „Der Mohnblumenberg“ gegangen wären, wage ich zu bezweifeln
Den Film werde ich mir auf alle Fälle im Kino anschauen. Obwohl er deutsch synchronisiert ist – und weil ich ihn per halblegalen Internetquelle schon sehen konnte.
Ein Ghibli-Film ohne irgendwelche übernatürlichen Elemente ist eh eine Seltenheit.
In Frankreich ist der Film schon seit Sommer 2011 auf DVD zu haben wieso hier nicht???
In Frankreich ist der Film schon seit Sommer 2012 auf DVD zu haben wieso hier nicht???
Ich fand den Film nicht so berauschend, fast schon langweilig. Optisch waren zwar ein paar sehr schöne und wirksame Bilder dabei, aber die Handlung ist doch zu langatmig, die Charaktere nicht interessant genug. Wo Platz für Gags war wurden diese höchstens ansatzweise genutzt, sonst plätscherte es nur so vor sich hin.
Wann kommt mal wieder so ein Knaller wie Totoro, Pompoko oder Mononoke von Ghibli?
@Gojira
Das war jetzt der zweite Spielfilm von Goro, und mein Gefühl geht in die Richtung, dass er sich weniger an den Abenteuerfilmen seinen Vaters orientiert und mehr in die Richtung von Isao Takahata geht: Seine Stories entfalten sich langsamer und sind ernsthafter, er scheint weniger Wert auf eine packende Handlung zu legen und sich statt dessen mehr Zeit für Charaktere zu nehmen. Das muss und wird nicht jedem gefallen. Ich persönlich habe den Film aber sehr genossen und fand ihn sehr gut, mit deutlichen Abstrichen allerdings am Ende.
Wann Ghibli wieder an seine besten Zeiten anknüpfen kann, wird glaube ich ganz stark davon abhängen, wie sie neue Talente ins Studio einbinden und wie viel Freiraum ihnen gegeben wird. Aber es kann auch gut sein, dass die Zeiten von Totoro, Nausicaa, Pompoko oder Mononoke endgültig vorbei sind.
Ich habe den Film erst letzte Woche gesehen und fand den auch interessant und sehenswert. Das er in einer ausschließlich realen Welt ohne Fantasieelementen spielt hat mich nicht gestört. Allerdings hätte man wirklich noch etwas mehr auf die Charaktere und deren Persönlichkeiten eingehen können.
6/10
Wer den Film noch einmal auf der Leinwand sehen möchte hat die Chance dazu am 1. Juni 2014 in Hamburg: Dort läuft der Film auf dem JFFH 2014 im Metropolis Kino um 14 Uhr…
Habt Ihr mitbekommen, dass #UniversumAnime eine Studio Ghibli Film Festival veranstaltet?
http://www.studioghibli-festival.de/
eDIBlE-irELAnd.COM
Japankino
2decease
Really appreciate and nice and smart work, I am also working on website you can visit it by click on above title thenation4u
Hier kommt deine Meinung rein: