10 Nov
Boah, grade eben hab ich nochmal nen heftigen Schreck gekriegt, als nach der Umstellung des Designs plötzlich alle 300+ Artikel angezeigt wurden, und nicht nur die letzten 10! Die Ladezeiten könnt ihr euch vorstellen! Mit ein bisschen Rumprobieren hat sich dann aber gezeigt, dass ein altes Plugin Schuld war, und jetzt läuft alles. 🙂
Damit ist die größte Überarbeitung von Japankino offiziell abgeschlossen, das neue Design ist im Einsatz und es gefällt mir jetzt eigentlich ziemlich gut. Ich hoffe ihr seht das genauso! Ich hab wirklich soviel Kontinuität wie irgend möglich geschaffen, wirklich anders ist eigentlich nur die zusätzliche Sidebar. Aber auch wenn ich mich jetzt erstmal erschöpft und zufrieden zurücklehne, es geht natürlich noch weiter, denn an einigen Ecken ist manches noch nicht so konsistent und außerdem will ich natürlich die neuen Möglichkeiten des Designs ausnutzen.
Aber zuerst sollen wieder die Filme im Vordergrund stehen!
7 Kommentare for "Fertig!"
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Design! Ich finde es sehr übersichtlich und angenehm zu lesen. Auch die Idee mit der neuen Sidebar finde ich gut, das macht Lust auf Interaktion.
Jetzt , wo das alte Farbschema bzw. der Kino-Header zurück ist, finde ich das neue Design auch sehr gut. Und die 3 Spalten stören mich auch nicht mehr.
Die Hauptspalte mit dem eigentlichen Artikel und den Kommentaren sieht sehr klar und lesefreundlich aus. Auch die schmale Spalte links ist sehr elegant. Das gefällt mir sehr, sehr gut.
Die Spalte rechts „Ãœber Japankino“ sollte dagegen noch mal überarbeitet werden. Mein Browser stellt sie als weißen Text auf weißem Grund dar.
Dass da überhaupt etwas steht, sehe ich erst, wenn ich den Text mit der Maus markiere. Die Navigationsspalte ganz rechts wäre zwar wieder lesbar, ich habe sie aber nur durch Zufall entdeckt, da sie nicht mehr in mein Browser-Fenster passt und ich rechts von der Weiß-Orgie auch nichts mehr vermutet habe.
Noch eine Anregung zur linken Spalte:
Vielleicht sollte man beim Datum unter dem Monat auch die Jahreszahl (oder zumindest den letzten beiden Ziffern derselben) angeben. Ansonsten wird es mit den Artikeln aus dem Archiv leicht verwirrend.
Hi Claus, vielen Dank für den Hinweis! Welchen Browser benutzt du denn? Ich hab bisher nur im IE6 ein kleines Problem mit der Darstellung der Navigation unterhalb des „Japankino“-Schriftzuges bemerkt. Das mit dem weißen Text auf weißem Hintergrund kann ich mir nicht wirklich erklären. Könntest du mir vielleicht einen Screenshot schicken? Einfach an kontakt@japankino.de
Das wäre super!
@ Michael:
Wo wir gerade beim Feedbackgeben sind: Ist das eigentlich Absicht, dass in deinem Blog die Titel der Artikel leer sind? Jedenfalls steht bei mir im FeedReader immer „Titel unbekannt“ und erst im normalen Text kommt dann der Titel. Ist ein bisschen unpraktisch, weil man nicht auf den ersten Blick sehen kann, worum es in dem Artikel geht…
Ah, verstehe! Das ist ein ästhetisch-optisches Problem. Wenn ich einen Titel in der Link-/Kopfzeile angebe, dann kann ich da keine Farbe anwählen. Das ist immer einfach grün. Für mich hat sich aber mittlerweile die Zweiteilung Titel-rot, Regisseurs-Angaben-gelb eingeschliffen. Das sieht im Gesamtseitenaufbau einfach besser aus.
Das zweite Problem, das sich über „meine Methode“ ergibt, ist, daß ich nicht immer direkt den Link aus der Kopfzeile (da es sie ja nicht gibt!) weiterverwenden kann.
Du hast recht, ich muß mir da was überlegen….Oder hast du einen Vorschlag?
Danke für’s Feedback. 🙂
Hier kommt deine Meinung rein: