Oder kommen sie gerade wieder? Manchmal gibt es Jahre, in denen eine ganze Latte herausragender Filme entsteht, und dann wieder Dürreperioden. Wenn ich an die Filme aus Japan denke, die in den letzten Monaten auf diversen Festivals für Furore gesorgt haben, dann dürfte 2008 so ein fettes Jahr für japanische Filmemacher gewesen sein: Der Oscar-Gewinner Departures, Love Exposure, Still Walking, Ponyo, Achilles and the Tortoise, All around usTokyo Sonata, Sky Crawlers

Das kann sich wirklich sehen lassen, aber in den richtig fetten Jahren der japanischen Filmgeschichte kam dann doch noch einiges mehr rum. Wenn ich nur an die Highlights der fünf – meiner bescheidenen Meinung nach – „besten“ Jahre denke:

1936:

  • Osaka Elegie (Kenji Mizoguchi)
  • Mr Thank You (Hiroshi Shimizu)
  • The Only Son (Yasujiro Ozu)
  • Die Schwestern von Gion (Kenji Mizoguchi)
  • Kochiyama soshun (Sadao Yamanaka)
  • Woman in the Mist (Heinosuke Gosho)

1953:

  • Tokyo Story (Yasujiro Ozu)
  • Ugetsu Monogatari (Kenji Mizoguchi)
  • Tragedy of Japan (Keisuke Kinoshita)
  • An Inlet of muddy Water (Tadashi Imai)
  • Gate of Hell (Teinosuke Kinugasa)
  • Gion Festival Music (Kenji Mizoguchi)
  • Where Chimneys are seen (Heinosuke Gosho)
  • Husband and Wife (Mikio Naruse)

1954:

  • Die Sieben Samurai (Akira Kurosawa)
  • Godzilla (Ishiro Honda)
  • Sound of the Mountain (Mikio Naruse)
  • 24 Augen (Keisuke Kinoshita)
  • Sansho the Bailiff (Kenji Mizoguchi)
  • Miyamoto Musashi (Hiroshi Inagaki)
  • Late Chrysanthemums (Mikio Naruse)
  • An Inn at Osaka (Heinosuke Gosho)

1960:

  • The Bad sleep well (Akira Kurosawa)
  • When a Woman ascends the stairs (Mikio Naruse)
  • Late Autumn (Yasujiro Ozu)
  • Die nackte Insel (Kaneto Shindo)
  • Jigoku (Nobuo Nakagawa)
  • Night and Fog in Japan (Nagisa Oshima)
  • Daughters, Wives and a Mother (Mikio Naruse)
  • Naked Youth (Nagisa Oshima)

1964:

  • Gate of Flesh (Seijun Suzuki)
  • Die Frau in den Dünen (Hiroshi Teshigahara)
  • Onibaba (Kaneto Shindo)
  • Yearning (Mikio Naruse)
  • Manji (Yasuzo Masumura)
  • Pale Flower (Masahiro Shinoda)
  • Kwaidan (Masaki Kobayashi
  • Assassination (Masahiro Shinoda)
  • Intentions of Murder (Shohei Imamura)

Tja, und nach 1964 tut sich dann ziemlich schnell ein großes Loch auf zwischen der Goldenen Nachkriegszeit und heute. Aber wie ich neulich schon schrieb, sind wir eigentlich schon wieder mitten in einem neuen Goldenen Zeitalter des japanischen Films. Den Auftakt dazu machte wohl das Jahr 1997 mit Filmen wir Der Aal, Hana-bi, Cure, Prinzessin Mononoke, Rainy Dog oder Tokyo Lullaby. Hoffen wir, dass noch viele weitere fette Jahre vor uns liegen!