5 Mai
Auch wenn wir es nicht ganz geschafft haben, den versprochenen Termin einzuhalten: die neue JFFH-Webseite, die seit gestern weitgehend fertig ist und die Infos zu allen 40 Filmen und den kompletten Spielplan enthält, kann sich – das behaupte ich jetzt einfach mal dreist – sehen lassen.
Wie es der Zufall so will, fand sich heute ein Review unseres Eröffnungsfilms Tajomaru im Feedreader. Und was hat der sehr geschätzte Kollege von AK-News and Information zu unserem Highlight geschrieben?
There is this genre of films that are so bad that, when watched together with a group of people, they become almost perfect entertainment, allowing you to constantly point at things on the screen and laugh until your stomachs hurt. Tajomaru (2009) is one of those films, and as such a brilliant cinematic present to any group wanting to have a good time on a Friday evening.
Wunderbar, bessere Werbung hätten wir uns ja kaum wünschen können! Jeder Marketingfritze würde sich nach Zitaten wie „almost perfect entertainment“ und „brilliant cinematic present“ die Finger lecken! Nur schade, dass unser Eröffnungsabend am Mittwoch ist und nicht am Freitag. Aber wie gehts denn weiter?
It is difficult to describe Tajomaru. I would love to present you with a full plot-outline, but I doubt that anyone could really follow it, as the film has more twists and turns than a Swiss alpine road on steroids.
Das wird ja immer besser, der Film ist nicht nur unglaublich witzig sondern bietet auch eine abwechslungsreiche und unvorhersehbare Story! Na da brauch ich doch gar nicht erst weiterzulesen, sondern freue mich schonmal rundum auf den Film und natürlich das ganze JFFH!
PS: Wir haben auch jede Menge wirklich genialer Filme im Programm 😉
4 Kommentare for "Vorfreude"
Hallo Klaus,
ich bin gerade dabei mir ein mögliches persönliches JFFH Programm zusammenzustellen. Mehr als 3-4 Filme pro Tag sind aber wohl leider nicht drin, es sind einfach zu viele interessante Angebote. Als Berufstätiger kann ich auch erst ab Freitagnachmittag voll einsteigen, weshalb ich zu meinem Leidwesen Yojimbo verpassen werde.
Einzelkarten bekommt man ja erst ab 19. Mai. Kann man diese dann telefonisch bestellen oder muss man persönlich zum 3001?
Und was kann ich mir unter einem „Filmfrühstück“ vorstellen?
Viele Grüße
Marald
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, wie die einzelnen Kinos das mit telefonischen Vorbestellungen handhaben. Im Metropolis geht das meines Wissens, du musst die Karten dann bis 30 Minuten vor Filmbeginn abholen. Zu den anderen kann ich nichts sagen.
Das Filmfrühstück ist für mich immer eines der Highlights beim JFFH. Etwa eine Stunde vor Filmbeginn bauen wir ein Buffet auf, mit allerlei japanischen Leckereien wie Onigiri, Miso-Suppe, Grüntee oder Natto (wer darauf nicht so steht, findet auch Croissants und Kaffee). Mit etwas Glück ist schönes Wetter und alle sitzen glücklich mampfend im Hof vom 3001 – eine tolle Gelegenheit für Zuschauer, Filmemacher und Festivalteam, miteinander ins Gespräch zu kommen! Anschließend guckt man dann zusammen einen tollen Film. Solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen!
Das heißt es gibt keinen zentralen Punkt für den Vorverkauf (auf der Seite des JFFH wird hier das 3001 genannt) und ich muss zu jedem Filmfest-Kino einzeln pilgern, um die Tickets am 19. Mai zu erhalten?
Viele Grüße
Marald
Doch, der Vorverkauf findet ab 19. zentral im 3001 statt. Ich dachte, du meinst Vorbestellungen direkt am Tag, an dem der Film läuft.
Hier kommt deine Meinung rein: