22 Jan
Mein Hamburger Lieblingskino Metropolis (zugleich eines unserer Festivalkinos beim JFFH), bringt im Februar drei Filme von Hayao Miyazaki im Rahmen einer Werkschau! Es handelt sich um Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland und Das wandelnde Schloss. Die Termine im Einzelnen:
Und wie ihr an den Spielzeiten schon erahnen könnt, handelt es sich um eine Werkschau im „Kinder-Retro-Kino“! Entsprechend laufen alle Filme natürlich in der deutschen Fassung. Wahhhh! 🙁
Keine Ahnung, was das Metropolis-Team da geritten hat, normalerweise machen die eigentlich eine sehr gute Programmplanung, aber Mononoke Sonntag Nachmittags im Kinderprogramm… hallo? Naja, ich werde natürlich zähneknirschend hingehen, die Chance, diese Filme auf der großen Leinwand zu sehen, darf man sich schließlich nicht entgehen lassen. Auf dem Weg kann ich dann ja nochmal über die gängigen Vorurteile gegenüber Anime nachdenken.
2 Kommentare for "Miyazaki-Werkschau in Hamburg"
Na klar wär’s schön, wenn das Kino diese Filme (auch) abends und (auch) im Original zeigen würde. Aber sollte man sich nicht auch freuen, dass man den Kindern die Gelegenheit gibt, diese schönen Filme auf der Leinwand zu sehen? Schließlich sind die durchaus ein wichtiger Teil der Zielgruppe dieser Filme.
Ach, du hast ja Recht. Natürlich freu ich mich wie’n Schnitzel, dass ich die Filme im Kino sehen kann, und wenn die Kinder, die diese Filme zu sehen bekommen, dann in 30 Jahren die Programmplanung machen, haben sie hoffentlich auch ne andere Meinung über Anime 🙂
Hier kommt deine Meinung rein: